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Allgemeine Geschäfts­bedingungen

BreCon GmbH

Stand: Januar 2025

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

für Beratungsleistungen, digitale Services, KI-basierte Module und Webportale der BreCon GmbH

BreCon GmbH (nachfolgend BreCon)
Oelmühler Straße 81
58091 Hagen
Deutschland
E-Mail: 

1. Einleitung und Leistungsverständnis

1.1
BreCon erbringt 
Unternehmensberatungsleistungen, insbesondere in den Bereichen:

  • Organisationsentwicklung
  • Digitalisierung & Prozessoptimierung
  • Automatisierung & KI-Implementierung
  • Strategie-, Finanz- und Unternehmerberatung
  • Unternehmerberatung
  • Projekt- & Transformationsbegleitung
  • Aufbau digitaler Systeme, Dashboards, Workflows

1.2
Neben den Beratungsleistungen stellt BreCon ergänzend 
digitale Anwendungen, Webportale und KI-gestützte Tools bereit, die interne Arbeitsprozesse der Kunden unterstützen können.

1.3
Beratungsleistungen beinhalten 
keine Rechtsberatung, Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung.
BreCon kann bei Bedarf mit spezialisierten Partnern zusammenarbeiten, ersetzt diese jedoch nicht.

1.4
Unternehmerische Entscheidungen verbleiben immer in der Verantwortung des Kunden.

2. Geltungsbereich der AGB

2.1
Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen BreCon und gewerblichen Kunden (Unternehmen, Selbständige, Organisationen).

2.2
Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn BreCon diesen ausdrücklich zustimmt.

2.3
Die AGB gelten auch für digitale Zusatzprodukte, Datenanalysen, KI-Tools, Online-Module und alle projektbegleitenden Elemente.

3. Vertragsgegenstand

3.1
BreCon erbringt Dienstleistungen in Form von:

  • Beratung
  • Workshops & Trainings
  • Digital-/Prozessanalysen
  • KI-Potenzialanalysen
  • Konzeption & Umsetzung digitaler Lösungen
  • Erstellung individueller KI-Agenten / Automationen
  • Interim-Management / Projektleitung

3.2
KI-gestützte Module dienen der Unterstützung, nicht der Entscheidungsfindung.
Sie ersetzen keine Prüfung oder Bewertung durch den Kunden.

3.3
Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus:

  • Angeboten
  • Rahmenverträgen
  • Projektbeschreibungen
  • Einzelvereinbarungen

4. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet:

  • alle notwendigen Informationen bereitzustellen
  • Entscheidungen zeitnah zu treffen
  • internes Personal zur Verfügung zu stellen
  • Systeme und Zugänge freizuschalten
  • notwendige Daten korrekt und vollständig zu liefern

Verspätungen oder fehlende Mitwirkung können den Projektzeitplan oder die Kosten beeinflussen.

5. Leistungsänderungen

Änderungen während eines laufenden Projektes sind schriftlich festzuhalten (Change Requests).
Mehraufwände werden gesondert berechnet.

6. Vergütung und Zahlungsbedingungen

  • Beratungsleistungen werden nach Aufwand, Tages-/Stundensatz oder Festpreis vergütet.
  • Digitale Tools, KI-Module und Plattformdienste können laufende Kosten verursachen.
  • Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug fällig.
  • Bei Zahlungsverzug kann BreCon Leistungen zurückhalten.

7. Nutzungsrechte an Arbeitsergebnissen

7.1
Der Kunde erhält ein einfaches Nutzungsrecht an den für ihn erstellten Arbeitsergebnissen (Konzepte, Skripte, Modelle, Dashboards).

7.2
BreCon behält sämtliche Urheber- und Verwertungsrechte, insbesondere an:

  • Methoden
  • Frameworks
  • Softwarebausteinen
  • KI-Prompts
  • Templates
  • Beratungsmodellen

7.3
Eine Weitergabe an Dritte ohne Zustimmung ist nicht erlaubt.

8. Nutzung digitaler Tools & KI-Module

8.1
Digitale Funktionen und KI-gestützte Systeme werden teilweise durch Drittanbieter betrieben.
BreCon vermittelt diese oder integriert sie in Kundenprozesse.

8.2
KI-Ergebnisse sind probabilistisch und können Fehler enthalten.
Der Kunde ist für:

  • Validierung
  • Richtigkeit
  • Vollständigkeit
  • Anwendung der Ergebnisse

verantwortlich.

8.3
BreCon übernimmt keine Haftung für Entscheidungen, die auf KI-Ergebnissen beruhen.

9. Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen streng geheim zu behandeln.
Diese Pflicht gilt auch nach Vertragsende.

10. Verfügbarkeit von Online-Diensten

BreCon bemüht sich um hohe Verfügbarkeit, übernimmt jedoch keine Garantie für:

  • Leistungsunterbrechungen
  • Datenverluste
  • Serverausfälle
  • Änderungen bei Drittanbietern

11. Haftung

11.1
BreCon haftet nur für vorsätzliche und grob fahrlässige Pflichtverletzungen.

11.2
Eine Haftung für:

  • entgangenen Gewinn
  • indirekte Schäden
  • Folgeschäden
  • Datenverluste
  • fehlerhafte KI-Ergebnisse

ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.

11.3
Die Berater von BreCon geben 
keine rechtsverbindlichen Zusagen und erbringen keine Rechts- oder Steuerberatung.

12. Haftungsfreistellung durch den Kunden

Der Kunde stellt BreCon von Ansprüchen frei, die aus:

  • unrichtigen Kundenangaben
  • rechtswidrigen Eingaben in KI-Systeme
  • eigenmächtigen Änderungen
  • Nutzung entgegen der Empfehlungen

resultieren.

13. Drittanbieter, KI-Anbietern und Vertriebspartnern

13.1 Nutzung von Drittanbietern

BreCon nutzt für seine Leistungen Dienste u. a. von:

  • OpenAI / KI-Anbietern
  • Hosting-Anbietern (AWS, Hetzner, etc.)
  • CRM-, Automations- oder Cloudsystemen
  • Telefon- und Sprachdienstleistern
  • Analysetools

13.2 Rechtliche Verantwortung

BreCon haftet nicht für Datenschutz- oder Compliance-Verstöße von externen Anbietern.

13.3 Keine Beratungs- oder Haftungspflicht für KI-Ergebnisse

KI-Systeme arbeiten statistisch. BreCon haftet nicht für:

  • Fehleinschätzungen
  • Falschinformationen
  • Bias
  • generierte Inhalte

13.4 Kundenpflichten bei KI-Nutzung

Der Kunde verpflichtet sich:

  • keine sensiblen Daten einzuspeisen
  • nur rechtmäßige Inhalte einzugeben
  • KI-Output zu prüfen

13.5 Vertriebspartner / Implementierungspartner

BreCon setzt für bestimmte Beratungs- und Digitalisierungsleistungen Produkte, Dienste und Technologien externer Kooperationspartner (z. B. fonio) ein. Diese Leistungen werden nicht von BreCon bereitgestellt, betrieben oder verantwortet. Der Kunde schließt für die Nutzung dieser Produkte einen eigenständigen Vertrag direkt mit dem jeweiligen Partnerunternehmen.

 

Kooperationspartner, deren Produkte BreCon integriert, sind keine Erfüllungsgehilfen der BreCon GmbH. BreCon haftet daher nicht für Leistungsstörungen, Ausfälle, Datenschutzverstöße, technische Fehler, Compliance-Verstöße (einschließlich DSGVO und EU AI Act) oder sonstige Pflichtverletzungen dieser Anbieter.

 

Die Verantwortung von BreCon beschränkt sich ausschließlich auf die eigenen, im Beratungsvertrag ausdrücklich vereinbarten Leistungen. BreCon übernimmt keine Haftung für Ergebnisse, Funktionsweisen oder Verfügbarkeiten der eingesetzten Drittprodukte.

14. Änderungen der AGB

BreCon kann AGB jederzeit aktualisieren.
Die Nutzung nach Mitteilung gilt als Zustimmung.

15. Gerichtsstand und Recht

Es gilt deutsches Recht.
Gerichtsstand für Kaufleute ist Hagen.

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